Aktuelles

Verantwortung und Pflicht der Führungskraft in den Einsatzorganisationen einer demokratischen Gesellschaft

In die­sem Text geht es um die Rol­le von Füh­rungs­kräf­ten der Feu­er­wehr und des Ret­tungs­diens­tes im Umgang mit stark pola­ri­sier­ten poli­ti­schen Dis­kus­sio­nen und extre­mis­ti­schen Äuße­run­gen. Die Dar­stel­lun­gen bezie­hen sich explizit…

Die Rationalität liegt zuerst tot im Garten: Über manche „Kritik“ an den Corona-Maßnahmen und ihre erschreckende Nähe zur Euthanasie

Wenn mich mein Ein­druck nicht täuscht, ist es ruhi­ger gewor­den um die vie­len Stim­men, die sich über die Mas­ken­pflicht oder eine zwar nicht geplan­te, aber „gefühlt dro­hen­de“ Impf­pflicht beschwe­ren oder…

Warum glauben wir?

Man kann die Ergeb­nis­se der aktu­el­len ame­ri­ka­ni­schen Prä­si­dent­schafts­wahl für einen Sieg der Demo­kra­tie und der Ver­nunft hal­ten. Aber man kann sich auch fra­gen, wie es soweit kom­men konn­te. Im Grunde…

Von Säugetieren, die glaubten, sie seien geschaffen worden: Über die Frage, was uns auf dem Weg zu einer tatsächlich globalen Verantwortung im Weg steht

Unse­re Sehn­sucht stammt aus unse­rem Bewusst­sein Unser Bewusst­sein ist eine Muta­ti­on oder ein Feh­ler, ein Poten­ti­al oder eine Erleuch­tung — wie Sie wol­len: all das und noch viel mehr ist…

Was ist Wahrheit? Viele sehen angesichts des Wahlkrimis in den Vereinigten Staaten die Demokratie in Gefahr — eine Analyse

Wahr ist das, wor­auf wir uns geei­nigt haben. Wahr­heit ent­steht durch Zustim­mung und durch die Ein­wil­li­gung in Pro­ze­du­ren der Wahr­heits­fin­dung. Was pas­siert, wenn jemand nicht mehr zustimmt und ein­wil­ligt, lässt…