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Führung & Motivation

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Krisen­­intervention

Motivation und Führung, Teil 5: Die große Bedeutung bereichsübergreifender Kooperation und psychologischer Sicherheit

Es gibt sehr vie­le For­schungs­ar­bei­ten zu den The­men­be­rei­chen Füh­rung und Moti­va­ti­on. Exem­pla­risch sol­len hier zwei For­schungs­ar­bei­ten her­aus­ge­grif­fen wer­den, aus denen man mei­nes Erach­tens sehr viel für die eige­ne Füh­rungs­pra­xis lernen…

Motivation und Führung, Teil 4: Handlungsspielraum und vollständige Handlungen

Stark ver­ein­fach­te Dar­stel­lung des Hand­lungs­spiel­raum-Modells nach Ulich (2005); Quel­le: Ner­din­ger et al. (2008): Arbeits- und Orga­ni­sa­ti­ons­psy­cho­lo­gie. Sprin­ger. S. 383; Abbil­dung: eige­ne Dar­stel­lung Jeder Mensch hat, wenn…

Motivation und Führung, Teil 3: Arbeitszufriedenheit ist nicht das Gegenteil von Arbeitsunzufriedenheit

…son­dern bei­de Begrif­fe bil­den von­ein­an­der unab­hän­gi­ge Dimen­sio­nen: Das bedeu­tet, dass jemand bei der Arbeit zwar nicht unzu­frie­den, gleich­zei­tig aber auch nicht zufrie­den sein kann. Viel­leicht ken­nen Sie jenen Grau­ton, mit…

Motivation und Führung, Teil 2: „weich“ versus „hart“?

Wenn von Füh­rung und Moti­va­ti­on die Rede ist, tei­len sich die Dis­kus­si­ons­teil­neh­mer oft in zwei gro­ße Lager – die Ver­tre­ter des „har­ten“ Wegs und die Befür­wor­ter der „wei­chen“ Sti­le. Insbesondere…

Motivation und Führung, Teil 1: Es gibt immer zwei Bühnen des Geschehens

Die zwei Büh­nen des Gesche­hens: Es gibt das, was man sieht (die offi­zi­el­le Ver­si­on der Din­ge; das, was gesagt wird), und das, was tat­säch­lich von­stat­ten geht…