Aktuelles

Es war einmal: Der Westen — oder: Wir erinnern uns an eine Projektion

Last man stan­ding Wir erin­nern uns: John Way­ne oder Clint East­wood oder Bruce Wil­lis mit schie­fer Gri­mas­se vor einem Mau­er­rest. Schießt, trifft und bleibt immer der „last man stan­ding“. Vorher…

Das aktuelle Corona-Dilemma: In der zweiten Welle ist die individuelle Verantwortung viel mehr gefordert als im Frühjahr — kann das noch gutgehen oder führt es direkt in einen zweiten Lockdown?

Erin­nern Sie sich noch an die Zeit vor der ers­ten Coro­na-Wel­le? Damals wuss­te kaum jemand genau, was auf uns zukommt. Ent­spre­chend unsi­cher war die Lage, und was getan wur­de, entsprach…

Erste Ergebnisse unserer neuen Studie zum Thema Mitarbeiterbindung und Arbeitgeberattraktivität

Die Arbeits­welt ist im Wan­del. Aus einem Arbeit­neh­mer-Markt ist ein Arbeit­ge­ber-Markt gewor­den, auf dem zuneh­mend gilt: „Kein Herz, kei­ne Leis­tung!“ Ob Men­schen enga­giert arbei­ten und bei einem Unter­neh­men blei­ben, ist…

Stichwort zweite Corona-Welle: Warum Krisenkommunikation kaum mehr wirken wird — Interview mit detektor.fm

Mein aktu­el­ler Blog­text behan­delt die Fra­ge, was sich aus kom­mu­ni­ka­ti­ons­psy­cho­lo­gi­scher Sicht aus dem Ver­lauf der Coro­na-Kri­se im Hin­blick auf eine zwei­te Wel­le ler­nen lässt und was unse­re Art und Weise…

Corona: Wie hat sich die Stimmung über die Zeit entwickelt und was können wir daraus im Hinblick auf eine mögliche zweite Welle lernen?

Wenn Psy­cho­lo­gen oder ande­re Sozi­al­wis­sen­schaft­ler mensch­li­che Hand­lun­gen beob­ach­ten und ana­ly­sie­ren, dann tun sie das in der Regel, weil sie wis­sen wol­len, wie sich etwa bestimm­te Bedin­gun­gen oder Anreiz­kon­stel­la­tio­nen auf diese…