Aktuelles

Kommunales Bildungsmanagement: Wie lassen sich Kooperation und Prozesse über Behördengrenzen hinweg organisieren?

Kürz­lich hat­te ich den Auf­trag, für die Trans­fer­agen­tur Kom­mu­na­les Bil­dungs­ma­nage­ment Bran­den­burg eine Fort­bil­dung zu der Fra­ge durch­zu­füh­ren, wie sich Koope­ra­ti­on und Pro­zes­se über Abteilungs‑, Behör­den- und Gewohn­heits­gren­zen hin­weg orga­ni­sie­ren las­sen. Ich…

Was passiert mit uns?

Stich­wort „Umwelt­sau“: Wir segeln in fla­chen Gewäs­sern und zer­le­gen uns dabei gegen­sei­tig. Aber die Men­schen sind nur ein Teil des Pro­blems: Algo­rith­men haben kei­ne Ethik und zer­stö­ren weit­ge­hend unbe­merkt die Art und…

Wie bleiben Verwaltungsmitarbeiter offen für Veränderungsprozesse?

Zu die­ser Fra­ge, die im Grun­de auch das The­ma mei­ner Dis­ser­ta­ti­on war, habe ich kürz­lich einen Vor­trag im Rah­men der 10. Con­trol­ler­ta­gung an der Hoch­schu­le Zittau/Görlitz gehal­ten. Die wesent­li­chen Thesen:…

Warum die Haltung wichtiger ist als die Technik: Über den Umgang mit schwierigen Situationen in Trainings

Bei einer Wei­ter­bil­dung für das Team um mei­nen geschätz­ten Kol­le­gen Oli­ver Below vom sim-zen­trum waren Tech­ni­ken zum Umgang mit schwie­ri­gen Trai­nings­si­tua­tio­nen gefragt. Das Semi­nar hat mir viel Freu­de gemacht. Der…

Unternehmensbefragung im Auftrag der MGO

Kürz­lich haben wir im Auf­trag der Mar­ke­ting-Gesell­schaft Ober­lau­sitz-Nie­der­schle­si­en mbH und in Zusam­men­ar­beit mit dem Team von MAS Part­ners eine Stu­die durch­ge­führt, an der fast 400 Unter­neh­men teil­ge­nom­men haben. In der…